Willkommen bei AHT!

Willkommen bei AHT!

Wer eine Karriere bei AHT startet, den erwarten vom ersten Tag an eine professionelle Betreuung und eine intensive Einführung ins Unternehmen. Mit der Welcome Session wird neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Unternehmen nähergebracht.

Im Zuge des von der HR-Abteilung geleiteten Onboarding-Prozesses wird den neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geboten, an den Welcome Sessions teilzunehmen.
Diese finden zweimal im Jahr statt und sind in verschiedene Module aufgeteilt. Gestartet wird mit einem Welcome Modul, gefolgt von sechs monatlichen Infosessions, die entweder vor Ort oder virtuell stattfinden.
Im Rahmen des Welcome Moduls können die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur untereinander erste Kontakte knüpfen, sondern können auch erste AHT Luft schnuppern. AHT CEO Martin Krutz erzählt in einer kurzen Keynote Wissenswerte über die AHT und unseren Mutterkonzern DAIKIN. Danach führt Global Head of HR Karin Scasny interaktiv und abwechslungsreich durch den Vormittag. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Mittagessen, bei dem man gemeinsam den Vormittag in lockerer Atmosphäre Revue passieren lassen kann.
Im darauf folgenden Monat wird mit den Infosessions gestartet. Hier erfahren die neuen Kolleginnen und Kollegen alles Wissenswerte zu einzelnen AHT Bereichen und Abteilungen. Welche Aufgaben haben diese? Welchen Herausforderungen müssen sie sich täglich stellen? Man gewinnt nicht nur jede Menge neue Eindrücke, sondern kann auch seine ganzen Fragen loswerden.

Wer mehr über die Jobs bei AHT wissen möchte bzw. sich bewerben möchte – alle Informationen gibt es unter: jobs.aht.at

HR Mitarbeiterin Elena Grobbauer berichtet von ihrer Erfahrung mit der Welcome Session

Wie hat dir die Welcome Session bei deinem persönlichen Onboarding in die AHT geholfen?

Es half mir die Firma bzw. die Abteilungen genauer kennenlernen. Man hat einen super Einblick in alle Abteilungen (Aufgabengebiete, Zuständigkeit, die Gesichter dahinter kennenlernen) erhalten. So konnte man gleich eine Verbindung zu anderen Kollegen aus anderen Abteilungen herstellen. Das kreiert meiner Meinung nach gleich einen abteilungsübergreifenden Zusammenhalt. Auch hat es mir den Einstieg ins Unternehmen erleichtert. Es hat mir persönlich auch die Arbeit in der eigenen Abteilung erleichtert, da man gewisse Zusammenhänge besser versteht.

Was fandest du dabei besonders hilfreich/spannend bzw. warum kannst du das Programm weiterempfehlen?

Da in meiner Position das abteilungsübergreifende Arbeiten wichtig ist, fand ich die Welcome Session besonders spannend um die Gesichter hinter den Namen kennenzulernen und zu erfahren welche Aufgabengebiete dahinter stecken. Des Weiteren fand ich es sehr gut Kontakte zu anderen Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen die auch erst seit Kurzem in der Firma tätig sind. Dies schafft eine ganz spezielle persönliche Ebene. Das Programm kann ich jedem der bei AHT startet nur empfehlen. Man lernt viel und wird super abgeholt. So kann man sich ideal in der neuen Umgebung, in dem neuen Job einfinden.

Global Head of General Affairs & Crisis Management; PA to the CEO Gabriele Hackl über ihre Erfahrungen als Führungskraft mit den Welcome Sessions

Wie hilfreich findest du aus deiner Sicht als Führungskraft die Welcome Session für die Integration neuer MitarbeiterInnen in die AHT?

AHT hat sich in den letzten Jahren zu einem Unternehmen beeindruckender Größe entwickelt mit weit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Rottenmann allein. Für Neuankömmlinge im Unternehmen mag es daher vor allem in der ersten Zeit bei AHT herausfordernd sein, einen Überblick über die Fachbereiche, Abteilungen, Zuständigkeiten und Ansprechpartner zu bekommen. Die Welcome Sessions bieten daher eine ausgezeichnete Möglichkeit, in kurzer Zeit und kompakter Form alle wesentlichen Informationen zu erhalten, die Einem den Einstieg erleichtern. Zusätzlich möchte ich unsere neuen Kollegen und Kolleginnen jedoch anregen, sich nicht zu scheuen, auch außerhalb der Welcome Sessions jederzeit an die Teammitglieder in den Abteilungen oder an den/die Vorgesetzte(n) Fragen zu stellen, sie werden sie mit Sicherheit gerne beantworten und Unterstützung geben.

Welchen Vorteil hat die Präsentation des eigenen Bereichs bei den Infosessions für dich als Bereichsleiterin und warum kannst du das Programm weiterempfehlen?

Hinter dem Begriff General Affairs und Krisenmanagement bzw. den Aufgaben und Schwerpunkten meiner Abteilung verbirgt sich eine Vielzahl an Themen. Beginnend vom Fuhrpark über Reisemanagement bis hin zur Gesundheitsförderung und gruppenweiten Freigabeprozessen. Im Rahmen der Welcome Session können diese Aufgaben übersichtlich erläutert und auch meine Teammitglieder zumindest bildlich vorgestellt werden. Umgekehrt ist es auch für mich eine wunderbare Gelegenheit, unsere neuen Gesichter zu sehen und gleich besser zuordnen zu können.