World Refrigeration Day 2022
Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützt AHT gemeinsam mit seinem Mutterkonzern DAIKIN den World Refrigeration Day. An diesem soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Kältetechnik und Kühlkettenversorgung geschärft werden. Der 26. Juni 2022 steht ganz unter dem Motto „Cooling Matters“.
Doch was passiert, wenn die Kältetechnik und die Kühlketten nicht funktionieren? Denn gerade an sonnigen und heißen Tagen sind diese besonders wichtig. Man geht in den Supermarkt, man will seine Einkäufe des täglichen Bedarfs und vielleicht darüber hinaus erledigen. Plötzlich stellt man fest, es ist im Supermarkt ebenso heiß wie vor der Tür, denn die Klimaanlage funktioniert nicht. Grundnahrungsmittel wie Milch, Käse und Wurst sind nicht verfügbar. Getränke werden nur ungekühlt verkauft. Auch das Eis für die Kinder sucht man vergebens.
An diesem kleinen Gedankenexperiment kann man sehr gut erkennen, wie wenig wir bei unseren Einkäufen die Kühltechnik bewusst wahrnehmen. Für uns ist die Technik einfach da als zentraler Bestandteil von Lieferketten, Gebäuden u. ä. Erst wenn alles nicht mehr funktioniert, merken wir erst, wie sehr diese gesamte Technik unser Leben einfacher macht.
Besonders die Coronapandemie hat gezeigt, wie wichtig die richtige Kühlung und garantierte Kühlketten sind. Daher passt das diesjährige Thema „Cooling Matters“ besonders gut in dies herausfordernden Zeiten. Gerade die Rolle der Kühlung im Alltag wird oftmals unterschätzt. Die Anwendung modernster Kühltechnologien trägt zudem wesentlich zum Umweltschutz bei und leistet einen wesentlichen Beitrag, um dem Klimawandel vorzubeugen. Ebenso ist eine sichere Kühlkettenversorgung der Dreh- und Angelpunkt, um eine sichere und zuverlässige Lieferung von Lebensmitteln zu garantieren und so deren Verschwendung zu vermeiden. Aber auch andere Güter des täglichen Bedarfs sind auf funktionierende Kühlketten angewiesen. Durch das in den letzten Jahren stetig erweiterte Produktportfolio können AHT und DAIKIN eine konkurrenzlose Produkt- und Servicepalette sowie flexible End-to Endlösungen anbieten. Mit seinem Active Monitoring Systems (AMS) sorgt AHT zudem für eine kontinuierliche Überwachung sämtlicher Geräte von AHT und Drittanbietern im Lebensmitteleinzelhandel, was auch wesentlich zur Vermeidung von Lebensmittelverderb und -schwund beiträgt. Dank seines „grünen“ Kältemittels R290 war AHT bereits vor Jahren Vorreitern im Bereich green cooling.
„Bereits seit Jahren setzt AHT mit seinen Innovationen im Bereich von Kühl- und Tiefkühlgeräten Maßstäbe für eine ganze Branche. Mit unserem „grünen“ Kältemittel ist uns bereits vor mehr als 15 Jahren ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von CO2 gelungen. Zudem weist Propan (R290) den geringsten GWP aller Kältemittel am Markt auf. Mit unserem neuen Active Monitoring System haben wir ein Tool entwickelt, das es unseren Kunden ermöglicht, alle seine Geräte auf einen Blick zu monitoren und so auch Lebensmittelverderb zu vermeiden.“, so AHT CEO Martin Krutz.
Unter den Hahtags #coolingmatters und #WREFD22 können am World Refrigeration Day am 26. Juni 2022 alle mitfeiern und Teil unserer globalen Community-Gespräche werden.
Why „Cooling Matters“:
- Kühlketten retten Leben
- Die Verschwendung von 475 Millionen Tonnen von Lebensmittel könnten mit der richtigen Kühlung vermieden werden.
- Bis 2050 wird die Menschheit um 60 % mehr Lebensmittel brauchen.
Die Kälteindustrie hat Zukunft und ist immer auf der Suche nach neuen Talenten und Fachkräften. Finden Sie Ihren passenden Traumjob beim Weltmarktführer für steckerfertige Kühl- und Tiefkühlmöbeln unter jobs.aht.at
Rückfragehinweis:
AHT Cooling Systems
Mag. Sabrina Naseradsky
E-Mail: sabrina.naseradsky@aht.at
Tel.: +43 (0)676 842 451-972
www.aht.at