Netto Frankreich

Netto Frankreich setzt auf Know-how von AHT

AHT arbeitet seit 2003 eng mit dem unabhängigen Einzelhändler «Les Mousquetaires» (Intermarché& Netto) zusammen und ist im «POP» (Price Optimism Pleasure) -Konzept von Netto und im «Fabmag»-Konzept von Intermarché gelistet. Zu diesen Netzwerken gehören etwa 2150 Supermarktgeschäfte in Frankreich, davon etwa 300 Nettostores. Jedes Jahr stattet AHT rund 30 Netto-und 50 Intermachéstores aus. AHT France ist auch der Referenzlieferant für Plug-in-Lösungen innerhalb des Netto-POP-Konzepts. Ziel des Konzepts ist es, den Nettoumsatz in ganz Frankreich zu harmonisieren und den Kunden ein qualitatives Bild des Rabattes

zu vermitteln. Bei Netto Epernay, in der Nähe von Reims wurde ein kompletter Umbau des Marktes sowie die Umstellung auf das neue POP-Konzept durchgeführt. Von R404A Remote-Lösungen wurde auf Modelle aus dem Hause AHT umgerüstet. In der umgebauten Filiale kommen nun die Modelle VENTO, KALEA und MONTREAL Slim zum Einsatz. Dem Kunden war der Umstieg auf energiesparende Geräte ohne HFKW Flüssigkeiten ein Anliegen. Zudem waren eine hohe Flexibilität und eine Reduzierung der Kältemittelmenge (110 kg mit R404a GWP 4728 (IPCC6) => 520080 kg CO2 Einsparung bei der Errichtung) und Türen an den Kühlmöbeln ein Kriterium.

_Jahr der Installation

2021

_Installierte Systeme

_ VENTO Eco Air
_ KALEA Freeze Air
_ MONTREAL Slim

_Projektanforderungen

Kompletter Umbau der Filiale mit 923m2 und Umstellung auf das POP-Konzept. Implementierung der Modelle VENTO, KALEA und MONTREAL Slim.

Durch die neuen AHT Geräte und den Einbaue einer neuen LED-Beleuchtung kommt es innerhalb eines Monats zu einer
Energieeinsparung von 35 %, obwohl zur Steigerung der Luftqualität eine eigene Klimatisierung installiert wurde.

.

Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwandes

Die Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwandes bei der Wartung war ebenso ein Thema als auch die minimalen Eingriffe während des Umbaues (z. B.: Kein bauseitiger Tauwasseranschluss notwendig für KALEA) und damit deine sehr kurze Umbauphase.
Netto Epernay war das erste Geschäft, das zu 100% mit Kälteanlagen von AHT ausgestattet wurde (mit Komplett-Plug-in-Lösungen, aber ohne Kühlräume).
Netto Epernay konnte eine Umsatzsteigerung von 2% verzeichnen.

Energieverbrauch innerhalb eines Monats im Vergleich

„Die Steigerung des Umsatzes und die Energieeinsparung haben uns gezeigt, dass wir mit dem Umstieg auf AHT Geräte die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“, Nicolas VERNHES Eigentümer Netto Epernay.